AktuellÜber unsProgrammJungfischerGalerieDownloadLinksIntern

Karpfen (Cyprinus carpio)

Grösse/Gewicht

Höchstlänge: 120 cm
Höchstgewicht: 45 kg

Weitere Namen

Seebinkel

Ähnliche Fische

Karausche

Merkmale

Am häufigsten kommt bei uns der Spiegelkarpfen vor. Er ist im Gegensatz zum Wildkarpfen hochrückig. Vom Schuppenkarpfen unterscheidet er sich durch die wenigen Schuppen. Wild- und Schuppenkarpfen sind voll beschuppt. Typisch für den Karpfen ist das verstülpbare Maul. Am Maul hat er vier Barteln. Der Rücken ist blaugrün gefärbt. Die Seiten des Spiegelkarpfens sind meistens golden gefärbt.

Lebensraum

Der Karpfen ist in Flüssen und Seen zu finden. Rasch fliessendes Wasser meidet er. In Seen ist er in der Nähe von Pflanzenfelder zu finden. In Flüssen sind ruhige Stellen sein Revier.

Lebensweise

Er nimmt seine Nahrung hauptsächlich vom Grund auf. Dabei durchwühlt er den Boden und verrät seine Anwesenheit durch Blasenbildung.

Laichzeit

Mai bis Juni

Fangsaison

Mai bis September

Gerät

Mittlere bis starke Zapfen- oder Grundrute

Montage

Laufzapfen Laufblei oder Fluchtmontagen

Wassertiefe

Grund, gelegentlich Oberfläche

Köder

Mais, Würmer, Teig, Frolic, Boiles, Schwimmbrot

Angelstellen

In der Nähe von Wasserpflanzen, Schilf, Rückströmungen und anderen Strukturen im Wasser