AktuellÜber unsProgrammJungfischerGalerieGästebuchDownloadLinksIntern

Lachs (Salmor salar)

Grösse/Gewicht

Höchstlänge: 150 cm
Höchstgewicht: 40 kg

Weitere Namen

Salm, Grilse

Merkmale

Langgestreckter, spindelförmiger Körper mit festsitzenden Schuppen. Verhältnismässig kleiner Kopf, Schwanzstiel länger als bei der Meerforelle. Eingeschnittene Schwanzflosse. Der Milchner hat einen Laichhacken. Fettflosse.

Lebensraum

Er lebte früher in den grösseren Flüssen in der Schweiz. Man versucht den Lachs wieder heimisch zu machen. Mit Erfolg, im Rhein wurden schon einzelne Exemplare gefangen.

Lebensweise

Er ist ein Raubfisch, der allerdings im Fluss kaum Nahrung zu sich nimmt. Der Lachs hält sich gern in ruhigen Stellen auf, um sich für den Aufstieg zu erholen.

Laichzeit

Je nach Gewässer November bis Januar

Fangsaison

In der Schweiz auf der roten Liste (geschützt)