AktuellÜber unsProgrammJungfischerGalerieGästebuchDownloadLinksIntern

Aal (Anguilla anguilla)

Grösse/Gewicht

Höchstlange: 150 cm
Höchstgewicht: 6 kg

Weitere Namen

Glasaal, Blankaal, Gelbaal

Merkmale

Der Körper ist schlangenähnlich langgestreckt und hinten stark seitlich zusammengedrückt. Rücken- Schwanz- und Afterflossen bilden einen Flossensaum. Kleine Brustflossen. Die form des Maules ist von der Art der Nahrung abhängig: Pflanzenfresser haben ein kleines Maul (Spitzkopf) und räuberische Aale haben ein grosses Maul (Breitkopf).

Lebensraum

Der Aal ist sehr anpassungsfähig: er lebt im Meer wie auch im kleinsten Forellenbach, auch in vielen Seen, er liebt wärmeres Wasser.

Lebensweise

Der Aal räubert Insekten ebenso gern wie Würmer oder Kleinfischen nach. Hauptsächlich ist er nachts aktiv und verbirgt sich am Tage in Verstecken wie versunkenes Holz oder Kraut. In Forellenbächen ist der Aal als Laichräuber bekannt.

Laichzeit

Wandert ab September zum Laichen in das Sargassomeer (Atlantik, der unterhalb der Bermudas-Inseln liegt).

Fangsaison

Mai bis Oktober

Gerät

Mittlere bis starke Grundrute

Montage

Am besten Laufblei (Grundmontage), Auch mit Zapfen befischbar.

Köder

Tauwurm/Schwarzkopf, Kleine Fische, Fischfetzen oder Leber.

Angelstellen

Überall wo es genügend Futter und Verstecke hat.