AktuellÜber unsProgrammJungfischerGalerieGästebuchDownloadLinksIntern

Alet (Leuciscus cephalus)

Grösse/Gewicht

Höchstlänge: 80 cm
Höchstgewicht: 5-6 kg

Weitere Namen

Döbel, Aitel, Dickkopf

Ähnliche Fische

Ähnliche Fische: Aland, Rotauge, Hasel

Merkmale

Langgestreckter, vorn fastdrehrunder Körper mit grossen dunkeln umsäumten Schuppen. Breiter dicker Kopf mit relativ grossem endständigem Maul. Im Unterschied Aland ist Afterflosse nach oben gewölbt. Die Netzzeichnug der Schuppen tritt bei älteren Tieren deutlicher hervor.

Lebensraum

Die Alet ist in fast allen Gewässern zu finden. Er fühlt sich im kleinen Bach ebenso wohl wie in einer grossen Talsperre. Am wenigsten findet man ihn in der Brachsmen- und Brackwasserregion.

Lebensweise

Obwohl der Alet im allgemeinen friedlich lebt und sich von Insekten und Würmer ernährt, räubert er auch gelegentlich Kleinfische. Seltsamerweise frisst er gerne Kirschen, Trauben oder Brombeeren die ins Wasser fallen. Der Alet ist äusserst scheu und hält sich bei der geringsten Gefahr verborgen.

Laichzeit

April bis Juni

Fangsaison

Mai bis November

Gerät

Zapfen-, Grund-, Spinn- und Fliegenrute

Wassertiefe

Häufig an der Oberfläche

Köder

Würmer, Kirschen, Trauben, Brombeeren, kleine Fische, Trockenfliegen, Nymphen und Spinner Gr. 1-3

Angelstellen

Im Bereich von überhängenden Zweigen. Brückenpfeilern, Mündungen von Nebenflüsse und Bacheinläufe.