AktuellÜber unsProgrammJungfischerGalerieGästebuchDownloadLinksIntern

Bachsaibling (Salvelinus fontinalis)

Grösse/Gewicht

Höchstlänge: 50 cm
Höchstgewicht: 1.5- 2 kg

Weitere Namen

Rotforelle

Merkmale

Der Bachsaibling fällt besonders durch seine Farbenpracht auf. Der Rücken ist dunkel (grün und braun). Die Flanken sind heller gefärbt und haben gelbe sowie rote Punkte, Fettflosse. Der Vorderrand der Bauch- und Afterflosse ist weiss und schwarz gesäumt.

Lebensraum

Der Bachsaibling kommt ursprünglich aus Nordamerika. Bei uns lebt er in rasch fliessenden Bächen. In der Forellenregion fühlt er sich am wohlsten. Kalte, suerstoffreiche Bäche, Flüsse und Seen.

Lebensweise

Der Bachsaibling ist ein Raubfisch. Im Gegensatz zur Bachforelle zieht er sich nicht so stark in Verstecke zurück, sondern lebt mehr im Freiwasser. Gegen Sauerstoffmangel und Gewässerverschmutzungen ist er noch empfindlicher als die Bachforelle.

Laichzeit

Oktober bis März

Fangsaison

April bis September

Gerät

Zapfen-, Spinn- und Fliegenrute

Montage

Laufzapfen, Spinner, Fliegen und Pirolino (Sibrolino)

Wassertiefe

Oberfläche bis Grund

Köder

Wachsmaden, kleine Spinner und Kunstfliegen

Angelstellen

Mitten in der Strömung, gelegentlich auch unter schützenden Zweigen.