AktuellÜber unsProgrammJungfischerGalerieGästebuchDownloadLinksIntern

Vereinslogo und Bronzeplastik

Ursprung 1970

Das aktuelle Vereinslogo und die Bronzeplastik vor unserer Brutanstalt in Niedergösgen gehören untrennbar zusammen bzw. haben den selben Ursprung.

Als 1970 die Forellen-Brutanstalt des Fischer-Vereins Schönenwerd und Umgebung in Niedergösgen gebaut wurde, gab der damalige Vereinsvorstand der Projektgruppe den Auftrag, sich bei der Erstellung dieser Anlage auf das Wesentliche und absolut Notwendige zu beschränken. Mit der Zeit musste man jedoch feststellen, dass nicht nur der praktische, wirtschaftliche Aspekt, sondern auch das Ästhetische und Kulturelle seinen Teil verlangt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und auch im Hinblick auf die ausgezeichneten Aufzuchterfolge mit angemessenem finanziellem Ertrag, wurde der Wunsch immer grösser, dem «Fischerhaus» durch eine passende Gartenplastik eine besondere Note zu verleihen.

Unser heutiges Ehrenmitglied Beat Lanz, bekannt als kreativer Gestalter, wurde deshalb gebeten, verschiedene Entwürfe zu einer Plastik zu kreieren, deren Darstellung im Prinzip auch als Vereinssignet dienen könnte.

Erste Holzplastik 1974

Der Künstler, Beat Lanz, gab seiner Holzfigur selbst den treffenden Namen "Das Werden der Fische". Diese Bezeichnung ist für den Betrachter richtungsweisend. Drei einer Pflanze gleich gebildete Fische, in seitlich verschiedenen Lebensphasen, entwachsen als reine Wassergeschöpfe einem imaginären Grund. Welch eine Formvollendung, welch ein Symbol des Überlebenswillens! Die Figur möchte den Betrachter an das natürliche Wunder der Schöpfung aller fischähnlichen Wesen vor Augen führen, zugleich als ernste Mahnung mithelfen, diese stummen Kreaturen in all ihren Formen unserer Nachkommen zu erhalten, «zu hegen und zu pflegen".

Am 31. August 1974 wurde die Holzplastik in einem festlichen Akt mit einer Ansprache des damaligen Präsidenten Hans Witschi unter grossen Applaus enthüllt.

Zweite Plastik aus Bronze 1987

Da die Holzplastik über die Jahre durch die Witterungseinflüsse stark gelitten hatte, entschloss man sich 1987, diese durch eine Plastik aus Bronze zu ersetzen um eine entspechende Langlebigkeit dieses schönen Monuments zu erreichen.

Bronze-Guss 13. April 1987

Der eigens für den Guss neu hergestellte Formen-Rohling fand ebenso eine gute Verwendung. Er steht, in weisser Bemalung, heute noch vor dem Weiherhaus unserer Bachweiheranlage in Däniken.

Ersetzen der Plastik

Bis zum heutigen Tag hat sich diese Bronzeplastik bestens erhalten. Viele Personen, die dort im Niedergösger Schachen des Weges kommen, betrachten heute noch mit Interesse diese Bronzefigur.